about

David Hartfiel wurde 1974 in Aachen geboren und lebt seit 1981 in Franken.

Einer Ausbildung zum Industrie- und Werbefotografen von 1994 bis 1997 folgte das vertiefende Diplomstudium in Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Fotografie an der Georg Simon Ohm Fachhochschule in Nürnberg, welches er im Jahr 2003 abschloss und seitdem als freier Diplom-Fotodesigner tätig ist.

Seine freien Arbeiten wurden im Raum Franken mehrfach ausgestellt. Thematisch befassen sich diese vor allem mit der fotografischen Darstellung von Menschen und Räumen sowie deren gegenseitige Beeinflussung. Sein aktuelles Projekt ist ein fotografisches Portrait der Berufs(um)felder in der Region um Forchheim.

Als Fotograf arbeitete er schon für renommierte nationale wie auch internationale Kunden wie Asics, Fraunhofer IIS und Dolby. Seine Bilder wurden im stern, impulse, eltern und in vielen weiteren Medien veröffentlicht.

Seit März 2016 ist er Dozent für Fotografie im Studiengang Design an der Technischen Hochschule Nürnberg.